September 2015

Heimatverein feiert sein Dreißigjähriges

Niederkirchen. In diesem Jahr wird der Heimat- und Kulturverein Ostertal 30 Jahre alt. Diesen Anlass feiert er am Samstag, dem 26. September 2015, im Kulturzentrum Niederkirchen mit einem unterhaltsamen Programm anstatt einer langwierigen Gratulationscour. Das Duo „Zeitensprung“ aus Mainz, alias Jürgen Thelen und Andreas Krall, werden das Publikum bestens unterhalten, und zwar „Mit Fiedel und Flinte – Räuberpistolen vom Schinderhannes & Co.“ Herzzerreißende Lieder und schreckliche Moritaten, vorgetragen auf historischen Musikinstrumenten, bilden den Rahmen für das abendfüllende Programm, das auch für ältere Kinder geeignet ist. Als ursprünglicher Hunsrücker hat sich Jürgen Thelen schon früh mit dem Räuberhauptmann Schinderhannes befasst und lässt in dem kurzweiligen Programm Räuberlieder verschiedenster Couleur erschallen. Geschichte und Geschichten der großen Räuberbanden werden erzählt, und Andreas Krall zeigt die hohe Schule der Taschenspielerei. Abwechslungsreich geht es weiter mit Szenen und Liedern zu historischen Räubergeschichten, darunter auch der „Räuberschlager“ aus dem „Wirtshaus im Spessart“.

Zu dieser Veranstaltung lädt der Heimatverein nicht nur seine Mitglieder ein, sondern alle Interessierten, die einen humorvollen Abend mit Musik, Liedern und schönen Geschichten erleben wollen. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden willkommen. Beginn ist um 19 Uhr.

Weitere Informationen:
Begrüßung und kurze Ansprache samt Mitgliederehrungen
Geschichte des Heimat- und Kulturvereins Ostertal e. V.

Jubilaeum