Januar 2021

Heimat- und Kulturverein Ostertal

Vorsitzender: Hans Kirsch, Selchenbach, Alte Str. 9, 06384/925703

Liebe Vereinsmitglieder,

während des Jahres 2020 stand aufgrund der Corona-Pandemie das Vereinsleben weitgehend still. Die letzte gemeinsame Tätigkeit war die Mitgliederversammlung Ende Februar 2020. Ausgefallen ist etwa unsere Vortragsveranstaltung zum Thema „Ostertal“ am 1. November, ebenso der „Tag des St. Wendeler Landes“, an dem wir zum Thema „Verschwundene Orte“ mit der Bubacher Villa rustica teilnehmen wollten.

Ganz besonders schmerzt uns, dass wir im abgelaufenen Jahr sechs Vereinsmitglieder durch Tod verloren haben:

• Norbert Fehr, St. Wendel (21.09.1936 - 01.04.2020)
  • Arnold Closter, Selchenbach (28.09.1933 - 01.06.2020)
  • Günter Haßdenteufel, Hoof (19.09.1934 - 27.09.2020)
  • Brigitte Wailersbacher, Niederkirchen (22.02.1952 - 17.11.2020)
  • Harri Drumm, Niederkirchen (02.04.1947 – 24.11.2020)
  • Gerd Kern, Niederkirchen (02.05.1940 – 16.12.2020)

Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Da die Pandemie noch einige Zeit andauern wird, kann voraussichtlich auch unsere nächste Mitgliederversammlung, die normalerweise auf Ende Februar 2021 terminiert worden wäre, nicht stattfinden. Damit ist auch die satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandes zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Die Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt wird jedoch von einem am 27.3.2020 vom Bundestag verabschiedeten „Gesetz zur Bekämpfung der Auswirkungen der Pandemie“ abgedeckt, so dass der derzeitige Vereinsvorstand rechtmäßig länger im Amt bleiben kann. Sobald die aufgrund der Pandemie erlassenen Einschränkungen aufgehoben sind, werden wir eine Mitgliederversammlung anberaumen.

Ich wünsche Euch, dass Ihr alle gesund bleibt – und ein gutes Neues Jahr 2021.

Hans Kirsch