Februar 2012

Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturvereins Ostertal

Niederkirchen. Bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturvereins Ostertal im DRK-Heim konnte der Vorsitzende Hans Kirsch von einem arbeits- und ereignisreichen Vereinsjahr berichten. Als wichtigstes Projekt sei im Oktober 2011 der Orientierungstisch auf dem Buberg errichtet worden, der mittlerweile viele Spaziergänger anziehe. Als Unterstützer und Sponsoren nannte Kirsch den BNO, den Landkreis St. Wendel, die Firmen Elatec aus Konz und AVE aus Hoof sowie das Sägewerk Morgenstern aus Niederkirchen. Dankesworte richtete Kirsch an den Besitzer des Königreicher Hofes, der die Fläche zur Verfügung gestellt hat, und an Uwe Müller aus Osterbrücken und seine Helfer vom BNO für die Aufbauarbeiten.

Die Arbeitsgruppe „Historische Grenzsteine“ hat ihre drei Jahre andauernde Tätigkeit nun weitgehend abgeschlossen. Vier verschiedene Grenzen haben die Mitglieder überprüft: die ursprüngliche Grenze des Königreicher Hofes von 1762, die kurpfälzisch/pfalzzweibrückische Grenze oberhalb Bubach (1774), die bayerisch-preußische Grenze von 1816 vom Wendelinushof bis nach Herchweiler und die deutsch-saarländische Grenze von 1920 von der Labach bis zum Wendelinushof. Von ehemals 235 Grenzsteinen konnten 147, fast zwei Drittel, aufgefunden und dokumentiert werden. Die Ergebnisse sollen in diesem oder im nächsten Jahr innerhalb eines „Kleindenkmal“-Projekts des Landesverbandes für historischkulturelle Vereine des Saarlandes für die Ebene des Kreises St. Wendel veröffentlicht werden.

Aufgebaut hat der Verein im vergangenen Jahr auch ein Fotoarchiv über die sieben Friedhöfe der Ortschaften des mittleren Ostertals. Darin enthalten sind mehr als 1300 Fotos von allen Gräbern, Denkmalen und Gebäuden der Friedhöfe. Angelegt wurde die Dokumentation von dem Vereinsarchivar Ewald Wailersbacher. In Abständen von mehreren Jahren sollen künftig die bis dahin entstandenen Veränderungen aufgenommen werden. Weiter hat der Verein in Zusammenarbeit mit dem Niederkircher Fotografen Wolfgang Ballof eine Serie von sieben neuen Postkarten herausgegeben, für jeden Ort des mittleren Ostertals eine. Sie können in Cynthias Reisewelt in Niederkirchen erworben werden.

Bei der traditionellen historisch-kulturellen Veranstaltung am 1. November 2011 in Hoof sprach diesmal der Auslandskorrespondent der Süddeutschen Zeitung, Klaus Brill, über das Thema „Heimat und Globalisierung“. Der gute Besuch machte deutlich, dass die Veranstaltung mittlerweile ein großes Stammpublikum gewonnen hat. Zum Selchenbacher Dorfjubiläum „750 Jahre Ersterwähnung 1262 – 2012“ hat der Heimat- und Kulturverein im Dorfgemeinschaftshaus eine Fotoausstellung „Selchenbach früher und heute“ aufgebaut, die bis zum Ende des Festjahres bestehen bleibt. Bei einer Mitgliederwerbeaktion hat der Verein im vergangenen Jahr fünf neue Mitglieder aufgenommen, derzeit gehören ihm 90 Mitglieder an. Das geplante Ostertaler Familienbuch konnte dagegen wegen neuer Quellen noch nicht abgeschlossen werden. Die Teilnehmer der Versammlung erteilten dem Vorstand einmütig Entlastung.

Das Arbeitsprogramm für das Jahr 2012 sieht für den 25. April eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land und dem Dörrenbacher Heimatbund zum Thema „Reformation im St. Wendeler Land“ vor, die im Paul-Gerhardt-Haus in Niederkirchen stattfinden wird. Bei der traditionellen Veranstaltung am 1. November in Hoof wird das Thema „Die NSDAP im mittleren Ostertal“ im Mittelpunkt stehen.

Hans Kirsch