November / Dezember 2005

Saarbrücker Zeitung, Ausgabe St. Wendel, 28.11.2005

Zweite Heimat in Fotos festgehalten

Bildband des Lehrers

In die Reihe seiner herausgegebenen Bücher fügt der Heimat- und Kulturverein Ostertal einen Bildband vom mittleren Ostertal hinzu. Das Buch wird am 11. Dezember im Gasthaus Dell in Hoof vorgestellt.

Hoof. Autor des neuen Bildbandes ist der Lehrer und Hobbyfotograf Günter Oswald aus Weiskirchen-Zwalbach, der von 1958 - 1975 als Lehrer im Ostertal in Hoof und Niederkirchen arbeitete. In den zwei Jahrzehnten seines Wirkens hat er in vielen Aufnahmen "seine zweite Heimat" festgehalten: Landschaftsbilder, Dorfansichten, Naturdenkmäler und Heimatfeste sowie Vereinsfeste. Den Schwerpunkt bilden Schulfotos und Klassenbilder, Familienbilder, Fotos vom Handball und Schüler-Fußball im Ostertal.

Ab 1970/71 besuchten alle Kinder aus Osterbrücken und Hoof, Saal, Bubach und Marth sowie Werschweiler und Dörrenbach die Grund- und Hauptschule Niederkirchen. So hat er Schüler aus all diesen Orten in seiner Sammlung erfasst. Auch nach seiner Versetzung in den Hochwald ist seine Verbindung zum Ostertal nie abgerissen. Die Bekanntschaften und Freundschaften haben die nächsten drei Jahrzehnte überdauert. Er wurde und wird heute noch zu Familienfeiern, Kindtaufen, Konfirmationen, Hochzeiten und vor allem zu runden Geburtstagen eingeladen. Nach seiner Pensionierung war es sein Wunsch, sein berufliches Leben mit einer Fotoausstellung zu beschließen, wo er 1958 als ganz junger Lehrer begonnen hatte.

Diese Ausstellung im Jahre 2001 war ein großer Erfolg. So reifte der Gedanke, einen Bildband zusammenzustellen, was ihm nun mit Unterstützung von Kollegen, Freunden und dem Heimatverein Ostertal trefflich gelang unter dem Titel "Weißt du noch? (Land und Leute im Ostertal - zwischen 1955 und 1975)”. In einem Gespräch sagte er: "Ich habe viel vom Ostertal erhalten, und ich möchte auf diese Art auch wieder etwas zurückgeben. Am liebsten würde ich jedem ein Buch schenken, wenn die hohen Herstellungskosten nicht wären."

Oswalds Hobby war von jeher die Fotografie. Erste nationale und internationale Erfolge brachte ihm das Bild einer Bundeswehr-Hochzeit in Hoof mit dem Brautpaar Gudrun und Winfried Kockler. Die Saarbrücker Zeitung veröffentlichte dieses Bild, und dann hat er viele Preise damit gewonnen, darunter eine Reise nach Südfrankreich. Bis heute hat er bei Fotowettbewerben ganz tolle Erfolge errungen. Weit über 100 Mal war er bei nationalen und internationalen Wettbewerben ganz vorne dabei. In den 1980-er Jahren kam er drei Mal unter die ersten zehn beim größten Fotowettbewerb der Welt, der Illustrierten Quick, mit jeweils zwischen 150000 und 250000 Bildeinsendungen. Oswald hat bisher acht Reisen gewonnen, darunter zwei Traumreisen. Sie führten ihn 1996 drei Wochen nach "Mexiko - Karibik und mexikanischer Dschungel" sowie 1997 auf eine 14-tägige Kreuzfahrt in die Ostsee auf der MS Europa.