April 2008

Wanderung auf dem Tiefenbachpfad bei St. Wendel

Nach einem verregneten Monat April, der seinem Namen alle Ehre machte, erwischte der Heimat- und Kulturverein Ostertal e. V. mit viel Glück das erste schöne Frühlingswochenende für seine diesjährige Frühjahrswanderung. Am Samstag, dem 26. April 2008 trafen sich zirka 25 bis 30 Wanderer auf dem Parkplatz des Wendalinushofes bei St. Wendel. Die Wanderstrecke führte über den kleineren Teil des Tiefenbachpfades, der mit einer Streckenlänge von ungefähr 6 Kilometer zwar nicht lang ist, aber aufgrund seiner Streckenführung „über Berg und Tal“ auch nicht als anspruchslos bezeichnet werden kann.

Im Vergleich zum Vorjahr, wo wettermäßig ähnlich gute Verhältnisse herrschten, fand die diesjährige Frühjahrswanderung eine regere Anteilnahme der Vereinsmitglieder aber auch von Wanderfreunden, die nicht Mitglied im Heimatverein sind. Der Vorsitzende Hans Kirsch wies ausdrücklich darauf hin, dass man die Wanderung extra wegen des schönen Wetters für den 26. April angesetzt habe. Entlang der neuen Biogasanlage des Wendalinushofes ging es Richtung Wald, von wo man sich zum Teil über abenteuerliche Pfade den Weg zurück in Richtung des Ausgangspunktes bahnte. Zahlreiche Bachläufe und Teiche boten ein idyllisches Bild, von dem so mancher Wanderer angenehm überrascht wurde.

In der Gaststätte des Wendalinushofes kehrte man anschließend ein, um sich von den Strapazen der Wanderung zu erholen. Bei einem guten Essen und guten Getränken ließ man die Frühjahrswanderung 2008 dann gemütlich ausklingen.

Thomas Schäfer

Tiefenbachweg01  Tiefenbachweg02