November 2008

Saarbrücker Zeitung, Ausg. St. Wendel, 06. November 2008

Auch der „gemeine“ Mann sollte an der Bildung Anteil haben

Der Heimat- und Kulturverein Ostertal gibt ein Buch zur 431-jährigen Geschichte der Niederkircher Schule heraus.

431 Jahre gab es sie: die Schule in Niederkirchen, gegründet per Dekret des damaligen Herzogs von Pfalz-Zweibrücken. Anlass für den Heimat- und Kulturverein Ostertal, über die Geschichte der Schule ein Buch herauszugeben.

Niederkirchen. Der Heimat- und Kulturverein Ostertal hat die Niederkircher Schulgeschichte vom Anfang an bis in die neueste Zeit in einem Buch herausgegeben. Auf 60 Seiten ist die Geschichte der Schule von der Gründung im Jahre 1561 bis zur Schließung der Hauptschule 1992 festgehalten. Klaus Zimmer hat die Historie der Einrichtung erforscht, Harry Weber die Texte der Schulgeschichte zu dem Buch zusammengestellt.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Hans Kirsch sagte: „Es ist schon ungewöhnlich, dass die Geschichte der Schule bereits so früh aufgezeichnet wurde“. Den reformatorischen Gedanken, auch der gemeine Mann solle an der allgemeinen Bildung Anteil haben, sei vom Herzogtum Pfalz-Zweibrücken aufgegriffen worden. Hier habe man schon früh „gemeine“ Schulen gegründet. Nach einer Verfügung des Herzogs, in allen größeren Orten mit Pfarrsitzen eine solche allgemein zugängliche Schule zu gründen, sei 1561 die erste Schule in Niederkirchen eingerichtet worden.

Häufig Lehrer im Nebenberuf

Zur Schulgeschichte: Als Schulmeister fungierten häufig Pfarrer oder Pfarramtskandidaten. Aber auch Handwerker oder eigene Dorfschulmeister wurden zum Lehren eingesetzt. Oft versah der Küster oder Glöckner diesen Dienst im Nebenberuf. Zur Qualifikation genügten meist kümmerliche Kenntnisse in Lesen, Schreiben, Religion und Rechnen. Den entscheidenden Anstoß zur Schulgründung im Ostertal gab Pfarrer Enkirch. Der erste Schulmeister war Nikolaus Itel (Itzel), der den Unterricht für die Jungen hielt. Mädchen besuchten die Schule zunächst nicht. Entlohnt wurden die Lehrer neben einer finanziellen Zuwendung mit Naturalien. Die Schulmeister fristeten lange Zeit meist ein ärmliches Dasein, ersuchten immer wieder um eine bessere Besoldung und um Zuschüsse zur Instandsetzung des Gebäudes. Im Buch wird berichtet über die Lehrer an der Schule in Niederkirchen, die Schulgebäude, die Einführung der allgemeinen Schulpflicht, die Schulaufsicht und die Lehrerbildung in den vergangenen Jahrhunderten.

Zum 35-jährigen Bestehen des Schulvereins Ostertal, Förderverein der Niederkircher Schule, überreichte der zweite Vorsitzende des Heimatvereins, Thomas Schäfer, dem Vorsitzenden des Fördervereins, Stefan Klär, und der Rektorin Hildegard Thiel als Präsent je einen Band der Schulgeschichte. kam

„Schulgeschichte Niederkirchen ab 1561“: 60 Seiten, Preis sieben Euro, Bestellungen bei Harry Weber, Telefon (06856) 1480 oder Telefon (06856) 463.