Juni 2002

Vereinsausflug nach Backnang
Besuch bei Nachfahren von Ungarndeutschen aus dem Ostertal

Am 29. und 30. Juni fährt der Heimat- und Kulturverein Ostertal nach Backnang bei Stuttgart und besucht dort eine Gruppe von Ungarndeutschen, deren Vorfahren schon im 1. Jahrhundert zu einem großen Teil aus der Pfalz und dem Ostertal nach Ungarn ausgewandert sind und dort im Raum Plattensee/Donau/Drau Siedlungen gründeten. Gemeinsam gründeten Auswanderer aus dem Ostertal und aus Hessen das Dorf Mórágy. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die deutschen Bewohner aus den Ländern des Ostblocks vertrieben. Viele fanden in Bad Hersfeld und in Backnang eine neue Heimat. Die Ungarndeutschen in Backnang
halten heute noch Kontakt zu verbliebenen Deutschen in ihrer ehemaligen Heimat, so auch nach Mórágy. An der 650 Jahr-Feier 1994 in Hoof nahm auch eine Fußgruppe aus Backnang teil und erinnerte an die Auswanderung nach Südosteuropa. Nicht nur die Mitglieder des Heimatvereins, sondern alle Interessenten aus dem Ostertal und Umgebung können an der Fahrt teilnehmen.

Eine Stadtbesichtigung mit Führung und ein Besuch im deutsch-ungarischen Museum sowie ein geselliger Abend stehen auf dem Programm.

Bilder des Ausflugs:

Backnang01