14. & 21. Juni 1987

Bilderausstellung des Heimat- und Kulturverin Ostertal mit Peter Schmieden

Kunst auf dem Land gefragt

Peter Schmieden stellte am 14. und 21. Juni 1987 in Saal aus

 

Saal. Einen schönen Erfolg verbucht der Heimat- und Kulturverein Ostertal mit seiner Gemäldeausstellung „Bilder über das Saarland“. „Wieso kamen zur Eröffnung derselben Ausstellung in St.Wendel nur 25 Leute und hier 100?“ wunderte sich der Maler Peter Schmieden aus St.Ingbert-Rohrbach. Die Antwort konnte der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins, Hans Kirsch, geben. Ländliche Bevölkerung habe genauso ein Bedürfnis nach Kunst und Kultur wie städtische. Nur gebe es auf dem Land eben weniger Gelegenheiten dazu. Dieses Angebot zu erweitern, den Menschen außerhalb der Ballungsgebiete ebenfalls die Begegnung mit künstlerischen Werken oder Aussagen zu ermöglichen, sei ein Ziel des Heimat- und Kulturvereins Ostertal. Kirsch brachte seine Freude über den hervorragenden Besuch zum Ausdruck und sah dies als Ansporn zum Weitermachen in dieser Richtung an.

 

Bilderausstellung Peter Schmieden

 

Danach stellte er den Künstler vor, der auf seine besondere, von ihm selbst entwickelte Maltechnik einging. „Pinsel sind mir bei meiner Arbeit unbekannt“, sagte Schmieden. Er malt meist Landschatten, kaum Städte oder Dörfer. Seine Bilder können zwar noch als gegenständlich bezeichnet werden, mit ihren ineinander übergehenden Farbkompositionen regen sie aber eher zum Träumen, zum Sinnieren, vielleicht auch zur eigenen Stellungnahme an. Der Aufforderung von Hans Kirsch ans Publikum, den Künstler ruhig mit Fragen zu „löchern“, kamen die Besucher ausgiebig nach. Schmieden, der von der Aufgeschlossenheit des Publikums geradezu begeistert war, trat am Ende der Vernissage dem Heimat- und Kulturverein spontan als Mitglied bei. Die Ausstellung umfaßt insgesamt rund 60 Bilder, darunter auch viele Motive aus dem Ostertal und dem Kreis St.Wendel: eine Landschaft bei Osterbrücken, eine alte Mauer bei Marth, ein Weg oberhalb Bubach, das Biotop zwischen Werschweiler und Niederkirchen, Weg und Wiese bei Osterbrücken. Bald verkauft war der „Wingertsweiher“" bei Ottweiler und eine Landschaft „Im Saargau". Die Skulpturenstraße zwischen St.Wendel und Baltersweiler sah man ebenso wie Nohfelden im Winterzauber, das Oberthaler Bruch, die Tholeyer, Napoleonseiche und den Schaumberg. Die Bitte des Künstlers, sich in das ausgelegte Gästebuch einzutragen und dabei auch Eindrücke und Gefühle beim Betrachten der Bilder niederzuschreiben, kamen viele Besucher nach. So schrieb etwa der l4jährige Erik Gutendorf aus Osterbrücken: „Sicherlich ist es Ihnen mit diesen Bildern gelungen, die wunderbare Landschaft unserer so herrlichen Heimat auf Papier zu bannen und den Zauber, den dieses Land ausstrahlt, zu verewigen und damit das Gefühl der Heimatverbundenheit zu stärken.“ Viel Anerkennung fand die Ausgestaltung der Ausstellung in dem dafür hervorragend geeigneten Saaler Dorfgemeinschaftshaus das Bürgermeister und Ortsvorsteher dem Heimat- und Kulturverein für diesen Zweck kostenlos zur Verfügung gestellt hatten. - Die Ausstellung ist noch einmal am Sonntag, 21. Juni, von 10.30 bis 18 Uhr geöffnet.