Februar 2015

Mitgliederversammlung 2015

Niederkirchen. Von einem erfolgreichen Vereinsjahr 2014 konnte der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Ostertal, Hans Kirsch, bei der Mitgliederversammlung, die im DRKHeim Niederkirchen stattfand, berichten. Im April hatte man im Osterbrücker Dorfgemeinschaftshaus das Buch „Die Nazis aus der Nähe“ vorgestellt. Mehrere Autoren lasen Beiträge aus dem Band, der in der Öffentlichkeit mittlerweile große Anerkennung gefunden hat. Vereinsmitglied Klaus Zimmer gehört zu den Herausgebern des Buches. Im Juli 2014 beteiligte sich der Heimat- und Kulturverein am Schulfest der Grundschule Niederkirchen. Das Schulgebäude am Kehrberg war vor 50 Jahren erbaut worden, weshalb der Verein eine Fotoausstellung zeigte mit Bildern von den Räumlichkeiten, den Schülern und den Lehrkräften während dieser Zeit. Die Fotos stammten zum großen Teil vom früheren Rektor Walter Schneider aus Marth. In einer weiteren Ausstellung informierte der Heimatverein über die Ergebnisse, die sein Arbeitskreis „Grenzsteine“ bei zahlreichen Exkursionen erzielt hatte. Mehr als 150 historische Grenzsteine hatten die Mitglieder in dreijähriger Arbeit aufgefunden und dokumentiert. Der älteste Grenzstein, der so genannte „Jagen-Stein“ in der Nähe des Wendelinushofs, stammt aus dem Jahr 1600. Ein Teil der Ergebnisse ist in das vom Landesverband für historisch-kulturelle Vereine des Saarlandes in Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt im November 2014 herausgegebene Buch „Historische Grenzsteine im Landkreis St. Wendel“ eingegangen. Die traditionelle Herbstveranstaltung des Heimatvereins am 1. November 2014 in Hoof war wieder hervorragend besucht und stand unter dem Thema „Die Kriegsjahre 1914 – 1918 im Ostertal“.

Bei der Neuwahl des Vereinsvorstands gab es zwei personelle Veränderungen. Harry Weber aus Niederkirchen kandidierte nach 21-jähriger Tätigkeit als Kassenführer bzw. stellvertretender Kassenführer nicht mehr, Walter Harth aus Bubach nach 19 Jahren Tätigkeit als Beisitzer ebenfalls nicht mehr. Der Vereinsvorsitzende dankte beiden herzlich für ihre langjährige erfolgreiche Mitarbeit und überreichte ihnen je eine Dokumentation über die Geschichte des saarländischen Bergbaus. Anstelle der beiden Ausgeschiedenen wählte die Versammlung Stefan Wailersbacher als stellvertretenden Kassenführer und Stefan Steinbach als Beisitzer für Bubach. Ansonsten wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Hans Kirsch, Rüdiger Drumm und Ewald Wailersbacher gehören dem Vereinsvorstand mittlerweile seit 30 Jahren an. Der Heimat- und Kulturverein beteiligt sich am 13. September 2015 mit einer Präsentation des Grenzstein-Ensembles beim Wendelinushof am diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“. Weiterhin feiert der Verein am 26. September 2015 sein 30- jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird es im Kulturzentrum Niederkirchen eine kulturelle Veranstaltung geben, zu der auch die Öffentlichkeit eingeladen wird.

Die Vorstandsmitglieder:

Vorsitzender: Hans Kirsch Stellv. Vorsitzender: Thomas Schäfer Kassenführerin: Brigitte Wailersbacher Stellv. Kassenführer: Stefan Wailersbacher Schriftführer: Rüdiger Drumm Beisitzer/innen: Marliese Blind, Thea Drumm, Kurt Kraushaar, Ewald Wailersbacher, Marianne Kirsch, Stefan Steinbach