Mai 2015

Neudruck: Erlebte Geschichte

Niederkirchen. Im Mai dieses Jahres jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 70. Mal. Millionen Menschen waren ums Leben gekommen; andere hatten überlebt, waren aber in Gefangenschaft, auf der Flucht, körperlich versehrt oder traumatisiert. Viele von denen, die zurückgekommen waren, sprachen gar nicht oder erst spät über das, was sie in den Jahren mitgemacht hatten. Der Heimat- und Kulturverein Ostertal hat im Jahr 2003 ein Buch herausgegeben, verfasst von Klaus Zimmer, in dem 50 Ostertaler Männer und Frauen von ihren Erlebnissen in Krieg und Gefangenschaft berichten. Da der Band bald vergriffen war, hat der Verein jetzt einen Neudruck aufgelegt. Das Buch mit 230 Seiten und zahlreichen Fotos kostet 18 Euro (plus Versandkosten) und kann bei Harry Weber in Niederkirchen, Tel. 06856/1480, bestellt werden.