Juli 2014

Zwei Ausstellungen des Heimat- und Kulturvereins Ostertal

beim Schulfest in Niederkirchen

 

Niederkirchen. Beim diesjährigen Schulfest der Grundschule Niederkirchen am Samstag, dem 5. Juli 2014, beteiligt sich der Heimat- und Kulturverein Ostertal mit zwei Ausstellungen am Festprogramm. Wie die vorangehende Projektwoche wird das Schulfest unter dem Motto stehen: „Leben und Lernen – früher und heute“. Zum einen wird eine Fotoausstellung daran erinnern, dass das derzeitige Niederkircher Schulgebäude vor 50 Jahren errichtet wurde. Die Ausstellung greift vor allem auf Bilder des ehemaligen Schulleiters Walter Schneider zurück. Zu sehen sind ehemalige Schülerinnen und Schüler, das Lehrpersonal, Gebäude und Räumlichkeiten sowie schulische Aktivitäten wie Ausflüge und Schulfeste.

Desweiteren zeigt der Heimat- und Kulturverein seine Ausstellung „Historische Grenzsteine im mittleren Ostertal“. Hans Kratz wird erläutern, wie und warum die Banngrenzen der Ostertalgemeinden im Jahr 1762 entstanden sind, wie man sie markierte und überwachte. An den jährlichen Grenzumgängen der Feldgeschworenen mussten immer auch die älteren Schuljahrgänge teilnehmen, damit sie die Grenzverläufe kennenlernten; das war wichtig vor allem für die Landwirtschaft. Eine kleine Demonstration wird zeigen, wie früher den Schülern wichtige Grenzpunkte „eingebläut“ wurden. Schließlich wird gezeigt, mit welchen modernen Methoden und Geräten in heutiger Zeit Grenzen festgestellt werden können.