Oktober 2006

Wanderung des Heimat- und Kulturverein Ostertal e.V.

am 07.10.2006 zum Hohen Fels bei Krottelbach

 

Am 07. Oktober 2006 lud der Heimat- und Kulturverein Ostertal zur Herbstwanderung ein. Um 9:30 Uhr war der Saaler Brunnen als Treffpunkt ausgemacht.

13 Mitglieder , Familienmitglieder und Gäste hatten sich am vereinbarten Startplatz eingefunden. Der 1. Vorsitzende Hans Kirsch begrüßte die Teilnehmer, die trotz schlechter Witterung die Wanderung mitmachen wollten.

Nachdem eine Liste mit Mittagessensvorschlägen die Runde gemacht und jeder sich was ausgesucht hatte, konnte gegen 10 Uhr die Wanderung beginnen. Von unterwegs gab Hans die Essensbestellung an das Team vom „Hohen Fels“ per Handy auf.

Unter leichtem Nieselwetter begann der „Aufstieg“ vom Saaler Brunnen den Schlangenweg hoch bis zum Saaler Kloster.

 

Wanderung Hoher Fels
Hans Kirsch gab Erläuterungen zur Geschichte des "Klosters"

Von hier aus führte uns der Weg allmählich ansteigend bis zur Höhe des Lauberberges. Auf dieser Strecke hat man einen der schönsten Ausblicke über unser Ostertal. Vorbei am Bubacher Fernsehumsetzer, mit Blick auf Bubach und die Windräder auf dem Buberg nahm uns der Serrwald auf. Walter Harth aus Bubach gab bei den Keltengräbern einen geschichtlichen Überblick aus deren Entstehungszeit.

Dann traf man auf die alten Grenzsteine, die die Grenze zwischen Kurpfalz und Pfalz-Zweibrücken markierten, zum Teil noch sehr gut erhalten (1774). Weiter auf der Römerstraße überquerten wir die Landstraße Bubach – Krottelbach in Richtung Langenbacher Flughafen. Auf der Kreuzung Römerstraße – Buberg -Langenbach verließen wir die Römerstraße und gingen rechts bergab in Richtung Gasthaus Hohe Fels. Vorbei an der Eselsbrücke, kamen wir gegen 12:30 Uhr „auf der Hoh Fels“ an, wo uns unser Mittagessen bereits erwartete.

Gut gestärkt traten wir gegen halb vier, teils zu Fuß und teils mit dem Auto den Heimweg an. Der Rückweg führte uns über den Buberg mit Blick zum Königreicher Hof, an den Windrädern und der Marther Schutzhütte vorbei heim ins Ostertal.

 

 Wanderung 2006.01
Die Wanderer treffen sich am Saaler Brunnen.

Wanderung 2006.02
Bei Regenwetter wird am Klosterwald Halt gemacht..

Wanderung 2006.03
Schautafel im Heidenbösch

Wanderung 2006.04
Einkehr in der PWV-Hütte am Hohen Fels.