Oktober 2007

Buchvorstellung und Ausstellung in Hoof: “Das Leben ist schön”

Blickpunkt St. Wendel, Ausgabe 40/07, Donnerstag, 4. Oktober 2007

Buchvorstellung für wohltätigen Zweck

Bildband von Günter Oswald: Das Leben ist schön

 

Hoof. Am Samstag, 6. Oktober 2007, 17 Uhr, stellt der Hobby-Fotograf Günter Oswald aus Zwalbach in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Kulturverein Ostertal seinen neuen Bildband "Das Leben ist schön" im Gasthaus Dell in Hoof vor. Das Buch umfasst 120 Seiten mit Schwarzweiß-Fotos und 16 Farbbildern. Der Preis: 9,80 Euro. Mehrere Bilder werden im Saal Dell ausgestellt. Fast alle Fotos sind preisgekrönt, d.h. sie wurden bei verschiedenen größeren Foto-Wettbewerben ausgezeichnet. Die Aufnahmen dokumentieren einen Gang durch das Leben von der Kindheit bis ins hohe Alter. Kommentare zu den Bildern schrieben Verwandte und Bekannte, aber auch Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben, Politiker und Schauspieler. Der Erlös - nach Abzug der Unkosten - ist bestimmt für den schwerkranken Kurt Kratz aus Niederkirchen.

 

Oswald Das Leben Ist Schoen

Günter Oswald hat nationale und internationale Preise in Serie eingeheimst. Seit Jahrzehnten ist er leidenschaftlicher Fotograf. Das Lieblingsthema des fast 70-jährigen pensionierten Lehrers sind Szenen mit Menschen, vor allem mit Kindern. Oswald trat als Junglehrer 1958 seine erste Stelle in Hoof an, wohnte und wirkte fast 20 Jahre im Ostertal. In seiner "zweiten Heimat" hat er Landschaftsbilder, Dorfansichten, Dorf- und Vereinsfeste, Schulfotos und Klassenbilder festgehalten.

Anfang der 1960-er Jahre begannen seine Erfolge. Mit dem Foto "Hochzeit im Ostertal" gewann er gleich mehrere nationale und internationale Preise. Vier Bilder schafften es bei dem Wettbewerb "Olympiade der Fotografie" unter die weltweit besten 500 Aufnahmen. Sein Werk "Omas Brille" erhielt in der Kategorie "Kommunikation" eine Goldmedaille. Viele seiner Motive stammen aus der direkten Umgebung. Vor allem Szenen mit Menschen hält er im Bild fest. "Mein Lieblingsthema sind Kinder", erklärt der zweifache Vater. Oft unterstützen ihn seine Frau Ingrid und seine Töchter Jaqueline und Miriam bei der Umsetzung seiner Ideen: Mit dem Bild "Nonne auf Stelzen" hat er 1996 bei einem Wettbewerb der Zeitschrift "Fit for fun" unter 30.000 Einsendungen den ersten Platz belegt. Dazu schlüpfte seine Frau kurzzeitig in eine Nonnentracht. Das Ehepaar gewann damit eine dreiwöchige Traumreise nach Mexiko.

Ein Jahr später gewann er wieder den ersten Preis und eine 14-tägige Luxus-Kreuzfahrt in der Ostsee. Beim größten Fotowettbewerb der Illustrierten Quick kam er dreimal unter die ersten Zehn. Die Liste seiner Auszeichnungen und Ehrungen ist lang. Weit über hundertmal war er bei nationalen und internationalen Wettbewerben ganz vorne dabei. Über Ausschreibungen des Deutschen Fotoverbandes (DFV) waren seine Bilder in vielen europäischen Ländern und sogar in Asien zu sehen. Er darf den Ehrentitel "EFIAP" als exzellenter Fotograf des Weltverbandes der künstlerischen Fotografie (FIAP) führen. Ganz aktuell sind seine jüngsten Erfolge. Bei der "Deutschen Fotomeisterschaft 2007", einem Wettbewerb auf Bundesebene, wurden gleich vier Bilder ausgezeichnet. Sie sind alle im Bildband vertreten. Zahlreiche Freundschaften verbinden das Ehepaar Oswald heute noch mit dem Ostertal.

 

Blickpunkt St. Wendel, Ausgabe 42/07, Mittwoch, 17. Oktober 2007

Faszinierende und lebendige Bilder

Zeitdokument von Menschen für Menschen von heute

Hoof. Günter Oswald hat in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Kulturverein Ostertal seinen neuen Bildband mit dem Titel "Das Leben ist schön" im Gasthaus Dell in Hoof vorgestellt. Mehrere Fotos waren in Großformat ausgestellt. Für eine feierliche musikalische Umrahmung sorgte Andrea Ehrenheim aus Selchenbach mit der Querflöte. Der Erlös geht auf Wunsch von Claudia Kratz an die “ZNS - Hannelore-Kohl-Stiftung”.

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Hans Kirsch, begrüßte die etwa 50 Besucher. Oswalds Bilder seien eine Rückschau auf mehr als 50 Jahre fotografisch-künstlerische Betätigung, sagte er. Der Hobby-Fotograf habe ganz besondere und ganz alltägliche Motive aus dem Leben ausgewählt. Die meisten Bilder seien bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet worden. Sie seien ein Zeitdokument von Menschen für Menschen von heute. Oswald äußerte in seinen Ausführungen Gedanken zum Leben im Allgemeinen und im Besonderen, ehe er über das Fotografieren und seine Fotos eingehend informierte. Als Lehrer und Familienvater hätten ihn Kinder sein Leben lang begleitet. Sie seien auch die Hauptdarsteller in seinem Buch. Viele Fotos, Szenen aus dem alltäglichen Leben, seien als erfolgreiche Bilder um die Welt gegangen. Es seien Bilder, in denen sich jeder selbst entdecken und erkennen könne. Die Idee für den Bildband habe er schon vor einiger Zeit gehabt und seit einem Jahr intensiv mit der Gestaltung begonnen. Der Gedanke, Kommentare zu seinen Fotos schreiben zu lassen, begann er gleich zu verwirklichen. Dazu musste er zahlreiche Telefonate führen und Briefe schreiben. Er bekam Kommentare von Verwandten und Bekannten, aber auch von Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben, Politikern und Schauspielern. Die Texte seien zum Teil sehr persönlich, aber auch wieder allgemein gültig, meinte er. Bei der Betrachtung der Fotos in der Ausstellung gab es rege Unterhaltungen. Viele Besucher erwarben gleich ein Buch und ließen es von dem Autor signieren.

Info: Die “ZNS - Hannelore-Kohl-Stiftung” unterstützt unter anderem Menschen mit Hirnverletzungen und andauernden Schäden des Gehirns und deren Folgen.

Das Buch kostet 9,80 Euro und ist erhältlich bei Alia Arwen (ehemals Gerd Kern) in Niederkirchen, Schreibwaren Engel in Hoof und im Gasthaus Dell in Hoof. Es kann auch über die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins bezogen oder telefonisch bei Harry Weber, Telefon 0685-463, bestellt werden.