Januar 2004

Saarbrücker Zeitung, Ausg. St Wendel, 30.01./01.02.2004

Heimatverein setzt auf das Internet

Niederkirchen (kam). Anlässlich eines Treffens der saarländischen Heimat- und Geschichtsvereine in Oberthal, an dem auch Kultusminister Jürgen Schreier teilnahm, wurde eine Vernetzung der Heimatvereine ins Auge gefasst. Ein wichtiges Medium in diesem Zusammenhang soll das Internet sein. Der Heimat- und Kulturverein Ostertal, der mit zwei Vertretern präsent war, hat die Anregung aufgegriffen und umgesetzt.

 

Vereinsmitglied Klaus Zimmer hat im Auftrag des Vorstandes eine Internet-Präsentation erstellt, in der über die Ziele und Aktivitäten des Vereins informiert wird. Dabei werden alle Veranstaltungen seit seiner Gründung im Jahre 1985 bis in die neueste Zeit hinein mit Hilfe von Berichten und Fotos dokumentiert. Eine eigene Seite zeigt Namen und Bilder der Vorstandsmitglieder. Informiert wird auch über die Geschichte des mittleren Ostertals in Form einer Zeittafel. Die Ersterwähnungsurkunden der Orte werden abgebildet und beschrieben. Alle Veröffentlichungen, die der Verein herausgegeben hat und vertreibt, werden mit Hilfe von Inhaltsverzeichnissen und Buchbesprechungen samt ihrer Autoren ausführlich vorgestellt. Bestellen kann man sie bequem mit Hilfe eines Online-Formulars. Auch ein Antrags-Formular zur Mitgliedschaft kann heruntergeladen werden. Schließlich sind die Besucher der Seiten eingeladen, einen Kommentar im Gästebuch zu hinterlassen.