Oktober 2004

Blickpunkt St. Wendel, 41/2004

Fotoausstellung: Kerb in Saal 1956

Saal. Vom Freitag, 15. Oktober, bis Samstag, 17. Oktober, zeigt der Heimat- und Kulturverein Ostertal eine Fotoausstellung im Dorfgemeinschaftshaus Saal.

Zu sehen sind zirka 120 Bilder von der Kerb 1956 in Saal. Damals betrieb Werner Drumm eine Gastwirtschaft (heute Familie Neu) und ein Kino. Er ließ über Jahre das Leben und Treiben an den Kirmestagen in Filmen festhalten. Dazu zählen auch die Kirmesbräuche wie „Schdraußredd", die "Drei Erschde danze" sowie die "Brezel erausdanze" und das übrige Kirmes-Treiben. Die Filmstreifen zeigte Drumm dann im Vorspann zum Hauptfilm. Sie weckten natürlich reges Interesse. Niemand weiß, wo diese Filme geblieben sind. Nur der Streifen von 1956 ist übrig geblieben. Fritz Neu, der ehemalige Wirt, hat den Film an Karl Biehl weitergegeben, der aus den EinzelBildern Dias machte. Die Dias stellte Biehl dem Heimatverein zur Verfügung. Frank Ecker aus Osterbrücken hat in langwieriger Arbeit am PC Fotos daraus gemacht. Eine Nachbestellung der Bilder zum Preis von einem Euro ist möglich.

Die Ausstellungstermine im Dorfgemeinschaftshaus Saal (Eintritt ist frei):
- Freitag, 15. Oktober 2004, 18 - 20 Uhr, Eröffnung der Ausstellung
- Samstag, 16. Oktober 2004, 15 - 18 Uhr