06. Juli 1985

Gründung des Heimat- und Kulturverein Ostertal e. V.

Verein zur Pflege des Brauchtums und zum Bewahren des Kulturguts

Saarbrücker Zeitung, 22.07.1985

Gründungsversammlung wählte Hans Kirsch zum Vorsitzenden

Marth. Seit dem 6. Juli 1985 gibt es einen „Heimat- und Kulturverein Ostertal“. Zur Gründungsversammlung im Gasthaus Weyrich in Marth hatten sich rund 30 Interessenten eingefunden, die vom Marther Ortsvorsteher Heinz Guth begrüßt wurden. Auf Vorschlag von Guth und mit Zustimmung der Versammlung übernahm Hans Kirsch aus Saal die Versammlungsleitung. Die Anregung zur Gründung eines Heimatvereins war vom Saaler Ortsrat ausgegangen, hier speziell vom Ortsratsmitglied Walter Müller. In der Folgezeit trafen sich Vertreter der Ortsräte von Bubach, Hoof, Marth, Niederkirchen, Osterbrücken, Saal und des Ortsgemeinderates von Selchenbach dreimal, um insbesondere den Entwurf einer Satzung zu erarbeiten.

Die Diskussion um die Satzung nahm breitesten Raum bei der Gründungsversammlung ein. Nach dem beschlossenen Text hat der Verein seinen Sitz in Niederkirchen, soll nach den Grundsätzen der Gemeinnützigkeit arbeiten und ins Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen werden. Sein Wirkungsbereich umfaßt die Ortschaften der früheren (1816-1947) Bürgermeisterei Niederkirchen, also Bubach, Marth, Hoof, Niederkirchen, Osterbrücken, Saal und Selchenbach. Mitglied kann jedermann werden, natürlich auch Personen aus anderen als den oben genannten Orten.

Folgende Aufgaben stellt sich der neue Verein: Pflege des örtlichen Brauchtums und des heimischen Kultur- und Liederguts, Erforschung der Heimatgeschichte, Sammlung heimatgeschichtlicher Materialien, Erhaltung und Pflege von Bau- und Naturdenkmälern, Unterstützung von Initiativen zur Verschönerung des Ortsbildes, Aufrechterhaltung und Stärkung der Bindungen zwischen Ostertalern und dem Ostertal, Förderung des Erholungswerts der heimatlichen Flur sowie Durchführung von Wanderungen.

Nachdem die Sitzung nach eingehender Diskussion einstimmig beschlossen war, kam die Versammlung zu den Personalfragen. Man kam überein, zunächst einen Rumpfvorstand zu wählen und diesen in der nächsten Mitgliederversammlung zu vervollständigen. Zum Vorsitzenden wählte die Verrsammlung Hans Kirsch aus Saal, zu seinem Stellvertreter Karl Deckarm aus Osterbrücken. Ewald Wailersbacher aus Niederkirchen und Angelika Keller aus Saal wurden als Beisitzer gewählt.